So ist es also getan. Der Iran-Atomdeal, auf den sich Obama am Ende seiner zweiten Amtszeit so versteift hat, hat gestern, 21.7.2015, den UN-Sicherheitsrat passiert. Einstimmig. Die Welt ist sich nie einiger als wenn es gegen den Judenstaat geht. Und ich sage absichtlich GEGEN, denn dass der Deal eine Katastrophe ist, hat sich ebenfalls gestern gezeigt, als der ach-so-umgängliche nette beliebte und sympathische Außenminister und Chefverhandler des Iran, Zarif, im iranischen Parlament gegen "die Zionisten" gewettert hat:
"Never before was the Zionist regime so isolated, even among her own allies"; "With this agreement, the decades-long anti-Iran propaganda of the Zionist regime is finally neutralized"; und: "This is the reason why Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu is so furious, "is shouting all over the place" and trying to block the agreement at any cost, he said." - Zitate aus der Haaretz: http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/1.667046. Widerwärtiger und entlarvender geht es fast nicht.
Kerry hat diese zutiefst ungustiösen und verstörenden Aussagen natürlich und leider umgehend relativiert, Wortlaute abenfalls im Artikel der Haaretz. Was Zarif hier gemacht hat, ist leider nichts neues. Nach außen hin, im Westen und zu dessen VertreterInnen, wird auf brav, kooperativ, zuvorkommend, optimistisch gemacht. Aber im jeweiligen Heimatland fällt die Maske und es wird die wirkliche Meinung kundgetan. Der Westen wird in Wahrheit verarscht, man kann islamofaschistischen Regimen einfach nicht trauen, aber das wird wissentlich aus verschiedenen Gründen ignoriert und damit legitimiert (meistens geht es um den schnöden Mammon). Im Iran lachen sie sich schief über diesen Deal. Nach außen hin haben die Shiiten viele Zugeständnisse gemacht, aber ihr wirklicher Plan, die Vernichtung Israels, bleibt eine ihrer obersten Agenden.
Diese gefährlichen und verlogenen Spielchen werden heutzutage im Westen "Taqiya" genannt, auch wenn die ursprüngliche Bedeutung dieses Begriffs im Koran eine eher andere Bedeutung hat. Diesbezüglich gibt es viele Artikel und Meinungen, man möge sich bitte selbst durchgoogeln...
Israel wurde schlicht und einfach verkauft. Noch gestern kündigten die verschiedenen Vertreter der europäischen Länder Besuche im Iran an - es geht natürlich um Geschäfte und Investitionen. Frankreich und Deutschland werden zu den ersten BesucherInnen gehören. Das ist insofern verstörend, da besonders in diesen beiden Länder Antisemitismus sowie Antizionismus immer schlimmer werden.
Der Ministerpräsident von Israel, der großartige Benjamin Netanyahu, kämpft von Anfang an gegen diesen, mittlerweile als schmutzig entlarvten, Deal und es bewahrheiten sich leider gerade all seine Befürchtungen bzw. die aller Israelis. Ich muss zugeben, ich war auch immer gegen den Deal, zuletzt aber kurz dafür, da ich ihn als vollständige atomare Entmachtung des Iran rezipiert habe. Da hab ich mich schön getäuscht. Ich war die letzte Woche blind optimistisch, wie so viele andere, die es größtenteils aber auch jetzt noch sind - es ist ein Trauerspiel. Ich weiß nicht, ob sich die europäischen Staaten vorsätzlich aus Egoismus blind stellen, die USA machen das auf jeden Fall. Man will die ständige Gefahr, die von den Islamofaschisten im Iran und den Nachbarländern ausgeht, einfach nicht sehen. Ich nenne das Verleugnung und Verrat. Unter diesem Regime leidet natürlich auch die Bevölkerung, die logischerweise den Atomdeal befürwortet, sehen sie doch darin die Öffnung hin zum demokratischen Westen sowie künftigen Wohlstand auf sich zukommen. Diese Rechnung dürfte aber nicht aufgehen, der Ölreichtum wird wohl einzig dem Regime zugute kommen, möglicherweise für Aufrüstung.
Jetzt liegt es an den (von mir eigentlich nicht geliebten) Republikaner im US-Kongress, aber Obama hat sein Veto angekündigt, und damit bräuchte es eine 2/3-Mehrheit, die wohl nicht zu erreichen sein wird. Ich bin unangenehm gespannt, wer nach Obama kommt und wie sich diese iranische Gefahr im Nahen Osten etwickeln wird. Möglicherweise wird Israel die iranischen Atomanlagen wegbomben, aber persönlich glaube ich das nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen